Menu
blockHeaderEditIcon
Videos : Mud - The Cat Crept In
01.10.2008 15:30 (8282 x gelesen)



Mud (zu deutsch: Schmutz, Schlamm) war eine britische Glam-Rock-Band der 70er Jahre. Die Abkürzung "Mud" steht für "Maniacs under demolition". 

Die Gruppe wurde 1966 in Carshalton in der englischen Grafschaft Surrey von den Schulfreunden Les Gray, Dave Mount, Ray Stiles und Rob Davis gegründet. Zunächst war sie eine von vielen drittklassigen, schlecht bezahlten britischen Clubbands, bis sie 1972 bei der Plattenfirma RAK Records von Mickie Most einen Vertrag bekam.

Die Produzenten Nicky Chinn und Mike Chapman (Chinnichap) bauten Mud als weitere Glamrockband neben ihren anderen erfolgreichen Produkten wie The Sweet und etwa zeitgleich Suzi Quatro auf.

Rock and Stomp-Nummern wie Crazy, Dyna-Mite, Tiger Feet, The Cat Crept In, Rocket und das Buddy-Holly-Cover Oh Boy stürmten die europäischen Charts. Zwischen 1973 und 1976 platzierte Mud elf Titel in den britischen Top Ten, in Deutschland gelang dieser Erfolg fünf Mal. Weniger bekannt ist ihre Version von Glenn Millers In the Mood, die 1974 unter dem Namen „DUM“ als Single erschienen ist.

Nachdem die Zusammenarbeit mit RAK und dem Duo Chinn/Chapman Mitte 1975 endete (letzte Original-Single auf RAK war Moonshine Sally), stand die Gruppe unter anderem noch bei Private Stock Records (ab L'L'Lucy), RCA Records und Carrere unter Vertrag. Als weitere Erfolge ausblieben, löste sich die Band 1980 auf.

Gitarrist Rob Davis trat später als Co-Autor von Hits wie Groovejet (If This Ain't Love) (Spiller, 2000) oder Can't Get You out of My Head (Kylie Minogue, 2001) in Erscheinung.

Sänger Les Gray erlag im Februar 2004 einem Herzinfarkt, nachdem er an Krebs erkrankt war. Im Dezember 2006 starb Drummer Dave Mount.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mud aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. Der Artikel kann hier bearbeitet werden.


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Container_FCC_DOM
blockHeaderEditIcon

DOM-Bummel am 07.12.2024

Karsten hat vorgeschlagen mal wieder einen Dom-Bummel zu machen.
 
Treffen zwischen 15 und 16 Uhr am Dom. (Details folgen)
Open End - nach Lust und Laune
 
Für die Jesteburger - Hin mit der Bahn?!
zurück mit Großraumtaxi? oder letzter Bahn?
Abholung Mitternacht?
 
Details können wir noch besprechen.
 
Gebt doch bitte mal schnellstens Bescheid, wer dabei wäre.
 

Zusagen: Karsten, Hardy, Söri, 0i0i, Torte, Ossi

Absagen: Timo, Gerdi, Ralle


Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*