Der Greifer ist ein französischer Actionfilm von Philippe Labro mit Jean-Paul Belmondo in der Hauptrolle. Der Filme feierte am 2. April 1976 seine Premiere in der Bundesrepublik Deutschland.
|
|
Roger Pilard, genannt "Der Greifer", ist ein ehemaliger Großwildjäger, der von der Polizei als Spezialist für prekäre und nicht ganz legale Fälle eingesetzt wird. Zu diesem Zweck wird er von einer nicht näher benannten Geheimorganisation mit falschen Identitäten ausgestattet und aus den illegalen Einkünften seiner Aktionen bezahlt.
|
Hintergrund "Der Greifer" ist ein typischer, sehr stark auf seinen Protagonisten Belmondo zugeschnittener französischer Actionfilm der 70er Jahre. Sein Gegenspieler ist allerdings eine fast vergleichbar starke Figur, die im Schwarz-Weiß-Schema das genaue Gegenteil des "Helden" darstellt, der sich trotz illegaler Methoden für die gute Sache einsetzt. Obwohl die Actionszenen wie die Überfälle der Bestie oder der Gefängnisausbruch mit nur mäßigem Materialaufwand auskommen und obwohl der Showdown am Ende eigentlich von vornherein absehbar ist, wird eine fast durchgehend hohe Spannung erzeugt, die sich in der Schlussszene erst entlädt, in der zum einzigen mal "Gut" und "Böse" für nur wenige Sekunden aufeinandertreffen. Untermalt wird das ganze durch eine spannungsgeladene Musik von Michel Colombier, der sowohl dem Greifer als auch der Bestie, die jeder auf seine Weise eiskalt agieren, jeweils einen eigenen Sound zuordnet, welche beim Wechsel zwischen den Handlungssträngen hin- und herchangieren. Kritisiert wurde die teilweise starke Brutalität des Films, die teilweise zu umfangreich ausfallenden Nebenhandlungen wie auch der verhältnismäßig knapp ausfallende Schluss, bei dem zudem der Greifer zwar gewinnt, aber unklar bleibt, ob die Bestie getötet wurde oder nicht.
|
|
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Der Greifer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. Der Artikel kann hier bearbeitet werden. |